Sie sind hier : Homepage →  Erfahrungen mit Windos aller Art→  MBR und GPT Verwirrung

WIN XP und WIN 7 und WIN 10 auf einer 250 GB SSD

April 2022 - Das war die Forderung für die neue Arbeitsstation. Jetzt ist seit WIN-7 bekannt, daß WIN-XP nur mit dem MPR Boot Record auf der ersten Partition startet. Angeblich kann aber Win-7/64 nur mit GPT Partitionen starten.

Also wie rettet man sich über die Runden, wenn auf einem PC beide oder sogar 3 Betriebssysteme alternativ über das Startmenü gestartet werden sollen bzw. müssen ?

Der Test-PC ist ein Esprimo E900-E90 mit Intel i7 und 16 GB RAM und ohne CD-Laufwerk. Alle Installationen sollen vom USB-Stick erfolgen.
.

MBR ./ GPT

Der Unterschied zwischen einer mit MBR partitionierten Festplatte und einer mit GPT = "GUID Partition Table" (Deutsch GUID-Partitionstabelle) ist beträchtlich und inkompatibel. Es geht um die Verwaltung von gigantischen Platten-Partitionen im hohen Terabyte-Bereich, die in der Anfangszeit der PCs nahezu undenkbar waren.
.

Erste Versuche mit einer Umwandlung von MBR auf GPT

Alleine die Umwandlung von einem MBR auf den GPT ist nicht trivial. Erst auf der ct-Notfall DVD vom März 2011 war das Minitool Freware-Version 9 enthalten, das diese Transformation bei Erhalt der Inhalte der Partitionen automatisiert. Der 8GB Stick bootet ein Mini WIN-10/64 und das Programm macht wirklich aus einer MBR Platte eine GPT Platte. Ein Freeware Bootloader sollte das mit dem von XP verlangten MBR Bootloader dann richten. (hatte aber nicht funktioniert)

Vorweg ist noch anzumerken, daß ich diese 250 GB SSD-Platte mit der XP-pro SP3 CD gestartet und formatiert hatte. Bei allen Platten reserviere ich immer die allerste Partition mit 500MB bis max 2GB und FAT oder FAT 32. Also das XP wohnt auf Laufwerk D: (30 GB NTFS) und die Boot-/Startprogramme wie der "ntldr" (von XP) werden auf C: installiert. Dort kommt später auch meine Swap-Datei hin.

Weiterhin hatte ich eine 3. Partition (NTFS) mit 60GB für WIN7 und eine 4. Partition mit 60GB (NTFS) für später mal WIN 10 angelegt, alles mit NTFS
.

Wie rettet man sich über die Runden ?

Also mit GPT startet XP nicht mehr und der externe Bootloader läßt sich von einem Stick aus nicht installieren. Die WIN 7/64 installation scheitert (bricht ab), obwohl die Platte auf GPT umgestellt war. Darum erst mal XP wieder zum Laufen bringen, als Umwandlung rückwärts von GPT auf MBR hatte nicht so recht funktioniert.

Der Versuch, mit dem WIN-XP USB-Stick den Update Modus einzuleiten, damit das Boot-System korrrigiert würde, schlug fehl, weil irgend etwas mit "/i386/ASMS" gefehlt hatte. Irgendwie hatte ich das grundinstallerite XP wieder zum Laufen gebracht, es war aber sehr mühsam. Also Finger weg von einer Umwandlung von MBR auf GPT, wenn es nicht sein muß. Zweit und Drittplatten, die nichtzum Bootne gebraucht werden, sollten besser von Anfang an GPT haben.
.

WIN 7 ließ sich nicht auf Anhieb installieren - aber so gehts

Weder mit der MDR Platte noch mit der GPT Platte konnte ich WIN7 installieren. Es sei keine Partition verfügbar, eine - wie immer - blöde Fehlermeldung, denn es waren 2 leere und bereits NTFS formatierte 60GMB Partitonen verfügbar.

In den Specs des Esprimo E900 stand aber drinnen, daß das Bios MBR/GPT kompatibel sei. Soetwas überlesen sie allermeist. Nur war im Bios nirgendwo ein Eintrag mit oder ohne Häkchen zu finden. Also weiter suchen. Durch langes Suchen schreibt irgend ein User in einem Forum, daß die WIN-7 Installation (das Seutup Programm) eine nicht formatierte unbenutze Partition haben (sehen) möchte, es steht aber bei Microsoft nirgendwo.

Weiterhin ist nachträglich anzumerken, das das WIN-7 Setup sowohl die MBR als auch die GPT Partitionen völlig korrekt anzeigt.

Also den PC wieder mit seinem eigenen XP gestartet und die 3. Partiton im Festplatten-Manger ganz einfach weggelöscht

....... und siehe da, WIN-7/64 vom USB-Stick ließ sich ganz normal installieren, auf eine Platte mit MBR, daß laut Mikrosoft überhaupt nicht funktioniert kann oder soll oder darf.

Was soll ich davon jetzt halten ? Es war ein ganzer Tag.

Jetzt funktionieren beide Betriebsyseme 32 Bit und 64 Bit auf einer Platte - aber immer nur alternativ.
.

Startseite -- © 2001/2022 - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich / Germany - D-65191 Wiesbaden - Telefon-Nummer - Impressum