Sie sind hier : Homepage →  (3) Das Geheimnis der IMEI

Haben Sie ein Mobiltelefon ? Dann sollten Sie aufpassen .....

Wir alle wissen inzwischen (bis auf die wenigen beratungsresitenten - "Ich hab doch nichts zu verbergen" - Mitbürger) daß zumindest die amerikanischen und chinesischen Großkonzerne an unsere persönlichen Daten ran wollen. Denn die kann man extrem gewinnbringend und dazu vielfach verkaufen.

Das Wichtigste ist dabei, ein super (ziel-) genaues Persönlichkeits-Profil zusammen zu bekommen. Und natürlich müssen die gesammelten Daten weltweit eindeutig einer einzigen Person zuzuordnen sein. Da darf es keine Duplikate oder gar Verwechselungen geben, denn sofort sinkt der Preis für diese Datenbank.
.

Also wie machen "die" das ?

Aus den USA ist bekannt, daß deren "social ID", also deren Sozialversicherungs- Ausweis, für alle 240 Millionenn US-Bürger einmalig und eindeutig ist, besser als der Führerschein. Zwar haben fast alle Amerikaner ein Mobiltelefon, doch diese Nummern sind nur zeitweise eindeutig, bis die SIM-Karte abgelaufen oder zu teuer geworden war oder (seltener) das Handy irgendwann verloren oder geklaut ist. Es gibt aber eine bessere Information - unabhängig von der aktuellen Rufnummer, wer gerade wer ist. Denn jedes Mobiltelefon hat eine weltweit einmalige Seriennummer. Ist doch nicht schlimm, kommentiert der "Nichts zu verbergen" Nutzer. Doch in Datenbanken kann man das alles genial semantisch verknüpfen.
.

Es gibt da nämlich diese "IMEI" in Ihrem Smartphone.

Und bei jedem Verbindugsaufbau, auch bei der Rufnannahme, identifiziert sich das Mobiltelefon bei seiner aktuellen Feststation mit seiner SIMKarte, dem Provider, und der Rufnummer. Wie jetzt aber akribische Forscher herausgefunden haben, werden bei der Kommunikation mit der Mobilfunk- Feststation deutlich mehr Daten verschlüsselt übertragen, als wirklich notwendig sind. Da wird diese IMEI Nummer samt der aktuellen GPS Daten - dem wirklichen Standort innerhalb der doch recht großen "Funkzelle - übertragen und ganz sicher noch einges mehr.

Über diese Daten wird der Nutzer weltweit absolut eindeutig identifiziert, sowohl auf Mallorca, Teneriffa oder auf der Japan-Reise. In den Mobilfunk- Provider- Datenbanken läßt sich damit so gut wie alles nachvollziehen. Und wir sind noch lange nicht bei Whatsup oder sonstigen digitalen Medien, die ja noch mehr von Ihnen wissen und natürlich (in den USA oder China) speichern.
.

Startseite - © 2001/2026 - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich / D-65191 Wiesbaden / Germany - Impressum - DSGVO - Privatsphäre -