Sie sind hier : Homepage →  2022 - Frontpage 2003

2022 - Frontpage 2003 auf einer WIN7/32 Station

Viele abgehobene und Teils sogar arrogant auftretende EDV- Berater oder -Helfer oder auch Foren- Moderatoren (sogar im opensuse Forum) wollen es einfach nicht wahr haben : Es gibt Zwänge, "gereiftes" Wissen nach wie vor zur Verfügung zu stellen und zu pflegen - und zwar mit dem geringsten Aufwand, der nur irgendwie möglich ist. Denn das alles macht "man" ja so nebenher.
.

Bei uns im Haus läuft seit 25 Jahren eine interne "Website"

Diese ca 80 Seiten sind von außen sowieso nicht zugänglich und Frontpage 98 lief bislang auf einem WIN 2000 Dual-Core Server, außerordentlich stabil und problemlos - rund um die Uhr. Dazu waren diese Seiten am einfachsten zu pflegen und sie enthalten alle über die Jahre angesammelten Hilfen, Tricks und auch die Links auf externe Seiten, die man an fast jedem unserer PCs im Haus mal brauchen kann. Das geht eben nicht mit Bookmarks in einem einzigen Browser.
.

Die Vorbereitung für solche Aktionen

Insbesondere bei dieser Aktion hat sich der Betrieb von 3 oder sogar 4 Monitoren an meinem PC bezahlt gemacht. Mit dem RDP Desktop des alten Servers und dem RDP Desktop der WIN-7 Station braucht man zusätzlich öfter mal einen Browser im separaten Fenster, um irgendwelche Wissenslücken nachzuschlagen.
.

Wofür brauchen wir noch WIN-7/32 ?

Auch dieser WIN 7 Netbook ist nur intern im LAN zugänglich. Und ich brauche über RDP immer einen brandaktuellen Browser. Den hole ich mir bei Bedarf von diesem Netbook (auch über RDP). Weiterhin habe ich auf dem Netbook die "Classic Shell" installiert, also eine nahezu gewohnte WIN XP Umgebung. Den ganzen "Spielkram" von WIN-8 und folgenden Versionen mit den großen Kacheln brauche ich ganz bestimmt nicht (... zum Arbeiten). Außerdem hab ich von jedem gebraucht gekauften Esprimo E900 eine aufgedruckte WIN-7 Pro OA Lizenz (abfotografiert) und auf der ursprünglich eingebauten (leeren) Platte war jeweils eine fabrikneue WIN 10 PRO OA pre-installed Version drauf.
Weiterhin läuft so gut wie jede/alle aktuelle Software auch unter WIN 7. Meine Produktiv- Software läuft nach wie vor auf WIN XP, langzeitstabil und mit 8 Intel i7- Kernen extrem performant.
.

Etwas länger gesucht - und Frontpage 2003 gefunden

Frontpage 2003 ist von Microsoft schon lange als Freeware freigegeben und die Server-Erweiterungen (FPSE) sind auch public als Freeware.

Der erste Versuch wurde natürlich auf der 32 Bit Version von WIN 7 ausprobiert. Und siehe da, ich konnte das Frontpage Installprogramm komplett durchlaufen lassen. Die Suche nach den (zwingend erforderlichen FPSE) Server-Erweiterungen war etwas mühsamer, aber auch die habe ich dann gefunden und installiert.
.

Zum Vergrössern draufklicken

Die Oberfläche von Frontpage 2003 ist anders als FP 98

Zum Vergrössern draufklicken
Zum Vergrössern draufklicken

Von dem kleinen Erfolg und dennoch von der zwingenden Not der Umstellung getrieben, habe ich auch das gefunden, wie importiere ich ein vorhandenes FP 98 Web komplett in ein FP 2003 Web.
.
Es funktioniert und es ist erstaunlich gut gelöst. Wer den Midnight Commander unter Linunx und den Total-Commander (oder Free-Commander oder WINSCP) für Windows - jeweils mit den beiden Fensterhälften - kennt, der ist sofort voll mit dabei.

Das Verschieben von Remote nach Lokal geht sowohl automatisch für das ganze Web wie auch einzeln pro Datei und man sieht alles sofort.
.

Der neue (default) IIS-7 bekommt ein neues root Verzeichnis :

FP 2003 Funktionen

Bei fast allen Windows Versionen ist der "Internet Information Server" mit dabei. Der muß etwas nachkorrigiert werden und dann aktiviert werden. Für den Frontpage Import erstelle ich zuerst ein neues Verzeichnis für mein neues Web unter C:\inetpub\wwwroot\inhaus2, in das ich das alte Web importieren möchte. Dann öffne ich in Frontpage das Remote Web auf dem alten Server über die IP Nummer und beauftrage den kompletten Import auf den WIN7 PC.

Völlig überaschend - das klappt sogar. Gleich beim ersten Mal.

Während bei FP98 der Seitenbaum (FrontPage Explorer) und der FrontPage Editor in zwei getrennte Programme aufgeteilt war, ist das jetzt in eine gemeinsame Oberfläche integriert. Nach etwas Gewöhnung kommt man damit aber ganz gut klar. (siehe den roten Pfeil oben im großen Screenshot) Es geht hier um schnellstes Eintragen (so ganz nebenbei) von ein paar Links und ein paar Tricks, keine hochgeistige Arbeit und auch kein Streben nach einer optimalen Optik.
.

Der nächste Versuch kommt auf WIN-7/64

Der HP Netbook PC hat 12 Gigayte an RAM und braucht im aktiven Dauerbetrieb mit abgeschaltetem Monitor nur 10 Watt, der alte Server war mit 45 Watt dabei. Weiterhin hat er einen Gigabit Ethernet Port und 2 USB-3 Ports für schnelle USB Festplatten als Backup-Medium.
.

Nachtrag zu Benutzung der Frontpage 2003 Version

Auf einem 26" Monitor mit 1920 Pixelen Breite ist das Arbeiten sehr angenehm nud bequem. Den ersten Reiter mit der Navigation (eigentlich dem grafischen Seitenbaum) plaziert man (bei den Tabs) ganz am Anfang ganz links und dann öffnet man mit dem Editor Seite für Seite in den folgenden Tabs und kann recht komfortabel die Inhalte gestalten. Das Ganze funktioniert bis etwa 100 Seiten auf durchaus mehreren Menü-Ebenen. Dann wird es "eng" mit der Übersichtlichkeit und mühsam und schwerfällig. Doch dafür (also mehr als 100 Seiten) gab es ja typo3 ........
.

WIN 7/64 profesional auf SSD installieren

Erfoderlich ist die ganz normale WIN/64 Installtion auf einer mindestens 60GB großen Partition.

Aktivierung zum Steuern des PCs über RDP

Aktivierung des "Information Servers 7.0" (mit 6.0 Kompatibilität) ??? (Internetinformationsdienste aktivieren)

https://enterprise.arcgis.com/de/web-adaptor/latest/install/iis/enable-iis-8-components-server.htm
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/wcf/feature-details/configuring-iis-for-wcf

ASP.NET muß angeklickt werden und komplett durchlaufen - ohne Fehler
(Also das war ganz schön mühsam, alle diese Dienste zu kontrollieren und zu aktivieren)


Öffnen von Port 80 durch die Firewall - FReigabedienste

Prüfen ob der IIS von draußen im LAN !!! ereichbar ist. nmap (for Windows hilft)










.

Startseite -- © 2001/2022 - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich / Germany - D-65191 Wiesbaden - Telefon-Nummer - Impressum